Labyrintsteig am Latemar

Um ihren Standort bestimmen zu können müssen Sie die Ortungsdienste aktivieren. Laden Sie anschließend die Seite neuX
5.8km
Ideale Jahreszeit: Sommer
Gehzeit: 3,0h
Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer
Höhenmeter: 183m
Meereshöhe max.: 1925m
Meereshöhe min.: 1742m

Beschreibung

Start: in Steinegg an der Sonnleiten Dolomiten Residence und Fahrt auf der Landesstraße LS 132 in Richtung Gummer, kurz vor Gummer dann links abbiegen auf die Landesstraße 132 die nach Welschnofen führt. Weiter auf der Staatsstraße 241 Richtung Karersee und weiter bis in Richtung zum Karerpass. An der Straßenkreuzung Karerpass – Nigerpass fährt man rechts Richtung Richtung Karerpass zum Parkplatz auf der linken Seite.

Start: Der Wanderweg (Nr. 21) startet zwischen dem Rosengarten und dem Latemar auf dem Karerpass am Parkplatz Antermont. Durch schöne Wiesen unterhalb des Latemars führt der Weg Nr. 17. Dann folgen wir dem Steig Nr. 13 vorbei an der urigen Latemarhütte ( nicht bewirtschaftet) die sich schön in die Latemarwiesen einbettet. Die steilen Wände der Nordseite des Latemar sind spektakulär und man möchte meinen, dass die schroffen sehr hohen Felstürme bis in den Himmel reichen. Wenn man gut Augen oder ein Fernglas hat kann man Gämsen in den Felsen beobachten. Weiter führt und der 13 a zum Labyrintsteig. Diesen Geröllhang nennt man auch steinerne Stadt. Es ist eine lustige eher eichte Kletterpartie, gerade für Kinder spannend.

Tipp: Bitte halten sie die rot-weiß-rote Wegmarkierung gut im Auge, damit sie nicht vom Steig abkommen.

Rückweg: Der Labyrintweg endet am Mitterleger, einer kleinen Almhütte, die nicht bewirtschaftet ist. Von dort führt der Weg Nr. 21 (Perlenweg) wieder zurück zum Ausgangspunkt.