In die Heimat des Reinhold Messners unter der Geislergruppe im Villnösertal am Adolf Munkelweg

Um ihren Standort bestimmen zu können müssen Sie die Ortungsdienste aktivieren. Laden Sie anschließend die Seite neuX
9.3km
Ideale Jahreszeit: Sommer
Gehzeit: 3,5h
Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer
Höhenmeter: 359m
Meereshöhe max.: 2016m
Meereshöhe min.: 1657m

Beschreibung

Anfahrt: Start in Steinegg an der Sonnleiten Dolomiten Residence. Fahrt auf der Landesstraße LS 132 nach Blumau, dort biegt man rechts auf die Staatsstraße SS 12 ab und fährt in Richtung Norden bis nach Klausen.Am Staubeckken des Eisacks biegt links die Landesstraße LP 27 in das Villössertal (Villnöss-Teis) ab. Dieser folgt man für 14 km bis nach St. Magdalena, dort biegt man rechst auf die Almstraße bis Abzweigung Zans und zum Parkplatz Zanseralm.

Start: Die Wanderung startet am Parkplatz der Zanseralm im Villnösertal. Auf dem Weg Nr. 6. (Heuweg) führt die Wanderung am rauschenden Bachlauf des Tschantschenonbachs in Richtung Tschantschenoalm. Kurz vor der Alm biegen wir dann auf den Adolf-Munkel-Weg mit der Markierung Nr. 35 ab, der zu den beeindruckendsten Wanderwege der Dolomiten unterhalb der imposanten Villnösser Geisler im Naturpark Puez Geisler gehört.

Adolf Munkel war 30 Jahre Sektionsvorsitzender und Gründer des Alpenvereins Dresden. Durch das wirken des Alpenvereins Dresden entstand unter anderem der beliebte Wanderweg am Fuße der Geislerspitzen. Der Weg wurde nach dem verdienstvollen Gründer Adolf Munkel benannt.
Immer wieder kann man in den Felsen der Geislerspitzen Gänsen beobachten, die sich auf dem unwegsamen Gelände als Kletterweltmeister beweisen.

Wir biegen nach rechts auf den Weg Nr. 34 und gelangen zu der schönen Gschnagenhart. An der urige Almhütte wird man mit Harmonikaklägen begrüßt und mit guter Almkost verwöhnt. ein stückchen weiter liegt die modernere Geisleralm, die auch zum Einkehren einlädt. Inmitten bunter Almwiesen und dem Panorama der Geisler kann man sich mit Südtiroler Spezialitäten verwöhnen lassen und das Geislerkino erleben.

Rückweg: Der Almweg führt auf dem Weg Nr. 36 über die urige Dusler Hütte zum Ausgangspunkt Parkplatz Zanser Alm zurück.