Die Sage von Hexenstein am Göllersee in Aldein

16 August 2017
Kategorie: News

In der Nähe des Göllersees in Aldein befindet sich der Hexenstein. Er ist groß und gewölbt und hat am Rande eine Mulde. Von diesem Stein erzählt man sich eine seltsame Geschichte.

In der Walburgisnacht versammelten sich um diesen Stein alle Hexen der Umgebung. Die Hexen trugen bunte Röcke, hatten eine lange Hakennase, vier lange Zähne und schwirrten auf feurigen Besen durch die Lüfte. Auch tanzten sie um ein großes Lagerfeuer, sagten ihre Zaubersprüche auf und besprachen, was sie im nächsten Jahr zu tun hätten. Wenn in der Früh die Glocken läuteten, flogen si wie der Wind nachhause. Niemand durfte zusehen. Wurde jemand erwischt, wurde er von den Hexen zerfleischt und von den Raubvögeln aufgefressen.

Einmal wurde ein Hirte im nahen Wald von einem heftigen Gewitter überrascht. Er beschloss, die Nacht unter einem Strauch zu verbringen. Plötzlich erwachte er, denn er hörte lautes Gepolter und Geschrei. Er sah zu dem Ort hin und entdeckte eine Schar von Hexen, die sich zuerst stritten und dann wieder versöhnten. Er hörte auch, dass sich die Hexen für die nächste Nacht wieder verabredeten. Auch der Hirte kam in der nächsten Nacht wieder zum Hexenstein. Zur Sicherheit nahm er ein geweihtes Kreuz mit. Er hielt Abstand zu den Hexen. Jedoch wurde er von den Hexen entdeckt. Sofort beschlossen sie, den Hirten zu fangen. Er ließ sich aber nicht erschrecken, nahm das geweihte kurz aus der Tasche und rannte damit den Hexen entgegen. Die Hexen erschraken und verschwanden im Wolkenhimmel. Sogleich kam ein heftiges Gewitter über die Gegend. Der Hirte rannte davon und brachte sich in einem Schuppen in Sicherheit.

Zur selben Zeit befanden sich der Mesner und der Kurat von Radein auf dem Weg zur Kirche um Wetter zu läuten. Sie konnten die Kirche nicht erreichen, denn das Gewitter tobte Heftig. Alle Einwohner waren in Aufregung. Das Unwetter richtete großen Schaden an. Am nächsten Morgen saßen die beiden erschöpft auf der Friedhofsmauer. Alles war verwüstet. Der Spuk hatte ein Ende genommen.

Wandertipp: Rundwanderung in Aldein zu den alten Mühlen, Hexenstein, Göllersee & Rotwand

Ort: Planetarium Südtirol in Gummer
Check in 13
Sep
Check out 14
Sep
Personen 2
Kinder 0
jetzt anrufen