Burg Karneid

Beschreibung

Die Burg Karneid, ist eine der schönsten und besterhaltensten Burganlagen in Südtirol. Sie liegt an den Schluchten des Eggentales oberhalb von Kardaun. Wunderschöner Blick in den Talkessel von Bozen, ins Eisacktal und Etschtal. Die Ursprünge der Burg Karneid gehen bis auf das Jahr 1200 zurück. Die Grundsteine dafür wurden vom Adelsgeschlecht der Greifensteiner gelegt. Im 14. Jahrhundert gelangte die Burg in den Besitz der Herren von Völs, dann an den späteren Landvogt Heinrich Gesler und schließlich an die
Grafen von Lichtenstain. In den Sommermonaten residiert heute der Besitzer Baron Christoph von Malaisè.

Die Burg bietet schöne bau- und kunstgeschichtlich hoch interessanter Einzelheiten. Die der hl. Anna geweihte Burgkapelle weist besonders wertvolle romanische Fresken auf. Besonders malerisch ist der Hof mit Brunnen, Freitreppen und einer zweigeschossigen Loggia. Auf dieser Burg spielte sich Geschichte ab. Sogar Dichter Oswald von Wolkenstein trug hier seine Lieder vor, Albrecht Dürer zeichnete seine Skizzen, J.W. Von Goethe soll hier Rast gemacht haben, und auch der Tiroler Freiheitsheld Andreas Hofer war hier.

Geöffnet: in den Monaten April, Mai, Juni, September und Oktober. Führung immer Freitag. 

Info’s: Reservierung Gemeinde Karneid unter Tel. 0471 361314

zurück zur Übersicht
Check in 26
Apr
Check out 27
Apr
Personen 2
Kinder 0
jetzt anrufen