Der 1000-jährige Kastanienbaum in Karneid

Beschreibung

Dieser Kastanienbaum befindet sich in Karneid oberhalb des Schulhauses. Genau kann man nicht sagen wie alt er ist, aber sicherlich älter als 700 Jahre. Der Stamm, aus dem immer wieder neue Stämme herauswachsen, wurde auszementiert, um ihn vor den Verfall zu retten. Alte Karneider Bürger erzählten, dass der Umfang des Baumstammes einmal Gegenstand einer Wette gewesen wäre, die der Wirt des nahen Gasthauses gewonnen hätte. Dieser soll nämlich behauptet haben, dass zehn Männer nicht imstande wären, den Stamm mit ihren Armen zu umfassen. Inwieweit diese Erzählung der Wahrheit entspricht, lässt sich nicht feststellen.

1000-jähriger Kastanienbaum im Ortskern von Karneid.

zurück zur Übersicht
Check in 25
Jul
Check out 26
Jul
Personen 2
Kinder 0
jetzt anrufen