Oswald von Wolkenstein Ritt in Südtirol

Am 10. Juni 2017 besuchten wir Seis am Schlern und bemerkten eine ungewöhnlich große Menge an Touristen und Einheimische. Der Grund war der Festumzug im Rahmen der Veranstaltung Oswald von Wolkenstein Ritt 2017.
In der Touristeninformation wurde uns ein Ablaufplan für den Ritt am 11.Juni ausgehändigt und so konnten wir erstmals nach langen Jahren Südtirol Urlaub das "größte Pferdespektakel Südtirols" kennenlernen. Verschieden Reiterteam kämpfen und steiten um die Oswald von Wolkenstein Trophe. Dabei muss Ross und reiter eine einheitbilden und bei verschiedenen Wettkänmpfen das Beste geben.

2018 findet diese Veranstaltung mit dem Festumzug am 26. Mai in Völs und dem Ritt am 27. Mai statt. Bei entsprechender Planung durch die Besucher kann der Ritt an allen Austragungsorten mit öffentlichen Verkehrsmitteln besucht werden Nähere Info findet man im Internet unter Oswald von Wolkenstein Ritt 2018. Steinegg ist dafür ein idealer Ausgangsort.

Wilma & Heinz

Wandertipp in Seis: Erlebnissweg, auf den Spuren von Oswald von Wolkenstein