Wasserwanderung Völser Weiher - Hofer Alpl

Um ihren Standort bestimmen zu können müssen Sie die Ortungsdienste aktivieren. Laden Sie anschließend die Seite neuX
8.9km
Ideale Jahreszeit: Frühsommer, Sommer, Herbst
Gehzeit: 3h
Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer
Höhenmeter: 400m
Meereshöhe max.: 1360m
Meereshöhe min.: 960m

Beschreibung

Anfahrt: Start in Steinegg an der Sonnleiten Dolomiten Residence. Fahrt auf der Landesstraße LS 132 nach Blumau, dort biegt man rechts auf die Staatsstraße SS 12 ab und fährt in Richtung Norden. Nach ca. 300 m nimmt man das linke Tunnel, das nach Völs, Seis und Kastelruth führt. Man bleibt auf der Landesstraße (LS 24) bis kurz nach Völs am Schlern. Im Weiler St. Anton biegt eine kleine Waldstraße zum Parkplatz am Völser Weiher.

Start: Die herrliche Wandertour beginnt am Parkplatz am Völser Weiher. Der gemütliche Forstweg (Nr. 1) schlängelt sich vorbei am idylischem Völser-Weiher (Badesee) und weiter zum Huberweiher. Kurz nachher biegt der Weg 1B ab der uns zur Tuffalm (1274m) führt. Wir wandern weiter auf dem Weg (Nr. 8 B), nach kurzer Zeit überquert man einen kleinen Bach (Quellwasser vom Schlern).

Tipp: Stecken Sie Ihre müden Wandererbeine in das kühle Gebirgswasser, nachher wandern Sie wieder wie neu geboren weiter!
Nach kurzer Zeit kommt man zur Migghöhle (besonders schöner Aussichtspunkt) und dann bis zur Weggabelung auf dem Weg Nr. 8 bis zur Hofer Alpl (1364m). Die Hofer Alpl liegt mitten in einer Wiese und man genießt von der Terrasse aus ein traumhaftes Panorama. Verwöhnt werden Sie mit Südtiroler Spezialitäten.
Besonderheit ist immer das Kirchtagsfest am Hoferalpl Mitte August.

Rückweg: Anfangs auf dem Weg Nr: 3 durch die Wiese und dann rechts weiter auf dem Weg Nr. 8 bis zum Schranken. Der Weg führt vorbei am Brunnen, quert das Leitnertal und weiter bis zum Ausgangspunkt Völser Weiher auf den Weg Nr.2